Willkommen zu meiner Reise und einem kleinen Experiment

Normalerweise schreibe ich für meine längeren Reisen oder Fototouren meine Blogs und für kurze Reisen gibt es nur ein paar Fotos auf Facebook. Für meine Reise nach Malta dieses Jahr habe ich mir ein anderes Format ausgedacht.

Hier findet Ihr für die Tage, für die es was zu berichten gibt, eine kurze Info und ein paar Bilder. Ich bin mal gespannt, wie Euch das neue Format gefällt.

Bis dann, Britta

Donnerstag, 26. September

Gestern war es mit allen Verspätungen vom Flug und der Fahrt hier her, war es zu spät und wir zu müde, als dass ich noch etwas in den Blog schreiben konnte. Viel ist eh nicht passiert

Aber eines wollte ich kurz berichten. Die Auswirkungen der Thomas Cook Pleite bekommen wir direkt und indirekt mit. Der Flug gestern war vor einer Woche noch recht leer und gestern ausgebucht. Wir haben uns heute eine Schiffstour rund um Malta gekauft und haben eine Hafentour in Valetta dazubekommen. Die Touristen fehlen hier jetzt schon und das ist erst der Anfang.

Ansonsten haben wir heute nicht viel gemacht, außer unsere Aussicht vom Balkon beim Frühstück und Abendessen zugenießen und in der Poollandschaft vom Hotel die Beine hochzulegen. Hier kann man es wirklich aushalten. Vorallem mit einer Massage zwischendurch!!

Freitag, 27. September

Heute stand Valetta auf dem Plan. Um 8:40 Uhr haben wir uns in den Bus gesetzt und haben die Hafenrundfahrt um 10 Uhr fast verpaßt, da der Bus in der Rush Hour stecken geblieben ist. Wir waren wieder froh, hier kein Auto fahren zu müssen.

Die Hafenrundfahrt war sehr interessant, da sie die verschiedenen Aspekte von Valetta gut aufgezeigt hat. Alt steht neben neu, was leider nicht immer zum Vorteil ist. Vorallem wenn immer mehr Hochhäuser in mitten der typischen maltesischen Häuser gebaut werden. Die Frage ist auch, wie das mit dem Verkehr klappen soll, wenn jetzt schon die Straßen verstopft sind.

Die Kathedrale von Valetta war wirklich imposant und kommt in ihrer Pracht dem Petersdom sehr nahe. Fotografieren war ein Problem und dabei lagen heute noch nicht mal Kreuzfahrschiffe vor Anker!!

Morgen ist wieder faulenzen angesagt!!

Sonntag, 29. September

Nach einem ruhigen Mittag wollten wir eigentlich nach Mosta fahren. Da der Bus aber so voll war, daß wir uns nicht sicher waren, ob wir rauskommen, sind wir mit dem Bus weiter nach Mdina, der alten Hauptstadt Maltas gefahren.

Das Hauptziel war die Kathedrale, da ich das letzte Mal dort nicht hineingekommen war. Da diese erst um 15 Uhr aufmachte, haben wir in der Zeit vorher die alte Stadt mit ihren schönen Gassen und interessanten Türen erkundigt.

Um 15:05 war ich etwas geknickt, da die Kathedrale immer noch nicht offen war und mir auch keiner sagen konnte, ob sie aufmacht. Aber wir hatten Glück - um 15:10 Uhr machte sie auf und wir konnten sie uns noch anschauen, bevor die Massen von den Kreuzfahrschiffen kamen.

Montag, 30. September

Heute war der Tag eine Mischung aus Faulenzen und Sightseeing. Gefaulenzt haben wir, weil wir nicht zu den interessanten Punkten gelaufen sind, sondern uns mit dem Schiff haben daran vorbeifahren lassen. Es ging heute nämlich per Schiff einmal rund um Malta mit einem Badestopp in einer Bucht von Comino - einer kleinen Nachbarinsel.

Auch vom Wasser aus gibt es viel zu entdecken. Von den Bausünden der letzten Jahre bis hin zu dem Grund, warum Malta so schwer einznehmen war. Wer einmal die Dingli Klippen gesehen hat, kann sich gut vorstellen, daß kein Heer der Welt in früheren Zeiten diese erstürmen konnte.

Der ganze Tag auf See hat seine Spuren hinterlassen. Eigentlich wollten wir heute noch einmal Abendessen gehen. Aber statt dessen haben wir unsere Reste verputzt und machen uns jetzt langsam bettfertig. Morgen ist der letzte Tag, bevor es dann Mittwoch schon weider zurückgeht. Die eine Woche ist sehr schnell vorbeigegangen.

Dienstag, 01. Oktober

Endspurt - es ist der letzte Tag - LEIDER!!

Wir haben es wieder ruhig angehen lassen und sind erst spät Richtung Mosta aufgebrochen. Dort steht die berühmte Rotunde, die ich auch schon von Mdina aus fotographiert habe. Wer jetzt - nicht schon wieder eine Kirche, dem sei gesagt, daß wir lediglich 3 Kirchen von 365 Kirchen und Kapellen besichtigt haben :-)

Den Abschluß unserer kurzen Sightseeing Tour hat der Garten im Palazzo Paradiso gemacht. Ein Kontrastprogramm zum Rest.

Wir sind jetzt früh wieder im Hotel. Jetzt werden wir nachher noch zu Abendessen und dann packen. Morgen um 10 Uhr werden wir abgeholt. Wir werden versuchen etwas Sonne nicht nach Hause zu nehmen. So berauschend war es die letzten Tage ja nicht in Deutschland.

Mittwoch, 02. Oktober

Rückfahrt!!

Viel zu erleben gab es nicht. Außer unserer Ralleyfahrt zum Flughafen mit einem pinken Taxi und den letzten Blick auf Malta und Comino beim Start.